182. Konzert im Grundtvighaus
6. März 2024184. Konzert im Grundtvighaus
3. Mai 2024Leon Albert
Contemporary Guitar
Am Samstag, dem 13. April 2024
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Grundtvighaus Sassnitz, Seestr. 3
Eintritt: 15 EUR, junge Leute <= 18 Jahre – frei
Ausführungen zur Musik
Leon Albert, Contemporary Guitar
Nach dem 2019 veröffentlichten Debüt Bizarre Akustische Erscheinungen legt der Gitarrist und Komponist Leon Albert ein lange und sorgfältig geplantes Konzeptalbum nach:
24 Präludien für den erweiterten Bekanntenkreis ist eine Reise durch alle Dur- und Molltonarten, aber auch eine Sammlung gefühlvoller Miniaturen, die trotz ihrer Kürze viel emotionale Tiefe in sich tragen. Diese transportiert der in Berlin lebende Künstler bei seinen Konzerten nicht nur durch sein ausdrucksstarkes Spiel, sondern auch durch seine publikumsnahe Performance.
Der in der Klassik oft gewahrten Distanz zum Trotz, schafft er durch selbstironische Moderation auf Augenhöhe eine Verbindung, erklärt humorvoll die Hintergründe seiner Kompositionen und lässt die Menschen somit noch intensiver an seiner Musik teilhaben. Kleine unterhaltsame Geschichten, aber teilweise auch frei assoziierter Quatsch kommen dabei mitunter zum Vorschein. So wird bei den Konzerten meist viel gelacht, zugleich aber auch ein stimmungsvolles Miteinander genossen, welches durch den melancholischen Klang des Soloinstruments ganz zwanglos inszeniert wird. Schlichtheit und Ehrlichkeit sind die Grundprinzipien des Soloprojekts: Ein Künstler, ein Instrument, ein Sound.
Mit dem neuen Album ist das Repertoire nicht nur vielschichtiger und kurzweiliger, es klingt auch noch mehr nach zeitgenössischer klassischer Musik als zuvor. Claude Debussy und Erik Satie sind als Inspirationsquellen noch wichtiger geworden und dennoch ist nach wie vor zu hören, dass Albert auch Jazzgitarre studiert hat und im einundzwanzigsten Jahrhundert lebt.
Die Handschrift des Debütalbums mit leichtem Hang zur Skurrilität wurde logisch weitergeführt und ausgefeilt zu einem klaren und gefühlvollen Stil. Die Worte Contemporary Guitar beschreiben ihn so modern und konzertant, aber gleichzeitig so flexibel wie nötig. Die Werke überraschen zudem mit unkonventioneller Polyrhythmik und bewusster Dissonanz.
Am 18.11.2022 erschienen die 24 Präludien für den erweiterten Bekanntenkreis beim Berliner Label T3 Records auf CD und digital, im Verlag Acoustic Music Books als Notenausgabe und schon ab dem 04.11.2022 auf Youtube als wöchentliche Videoreihe.
Weitere Informationen unter www.leonalbert.de.
Vita
Leon Albert ist Gitarrist und Komponist.
Er komponiert, spielt und improvisiert seine eigene Musik für und mit verschiedensten Bandprojekten sowie als Solokünstler. Stilistisch geht es dabei in viele Richtungen.
Leon Albert leibt, lebt und wirkt überwiegend in Berlin.
VITA
Leon Albert wurde 1991 in Erlangen geboren und begann im Alter von 6 Jahren Gitarre zu spielen. Wenige Jahre später gründete er erste eigene Bands und fasste den Entschluss, die Musik zu seinem Hauptlebensinhalt zu machen. Von 2011 bis 2017 studierte Albert an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden E-Gitarre und akustische Gitarre.
Mit viel stilistischer Offenheit und Flexibilität spielt er in mehreren sehr unterschiedlichen Formationen, wie dem Contemporary Jazz- und Neue Musik Duo Der Hirte Albert oder der achtköpfigen Pop-Band Frollein Smilla. Daneben tritt er als Solist mit modernen Eigenkompositionen für klassische Gitarre auf. Durch regelmäßige Gastspiele bei der sächsischen Staatskapelle und dem Stegreif Orchester sind auch große Klangkörper bekanntes Terrain für ihn.
Mit der Akustik-Band Gitajon, dem Avantgarde-Quintett Sonore Wandbehänge, mit Der Hirte Albert und Frollein Smilla, aber auch als Solokünstler blickt Leon Albert bereits auf insgesamt acht Albumveröffentlichungen zurück. Im Herbst 2022 erschein zuletzt sein sorgfältig konzipiertes zweites Soloalbum 24 Präludien für den erweiterten Bekanntenkreis auf CD und digital, aber auch als Notenbuch und im Rahmen einer wöchentlichen Videoreihe.
Albert spielte bereits auf vielen renommierten Festivals und gab Konzerte in Deutschland, Dänemark, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Rumänien und Litauen. Im Sommer 2020 begann er seine Lehrtätigkeit als Dozent für E-Gitarre am Konservatorium Georg Philipp Telemann Magdeburg. Mit seinen 24 Präludien für den erweiterten Bekanntenkreis debütierte er im Herbst 2022 als Notenbuchautor. Leon Albert lebt seit 2017 als freischaffender Künstler in Berlin.
Tickets
Kartenreservierungen sind möglich unter 038392 57726 und reservierung@grundtvighaus-sassnitz.de.