178. Konzert im Grundtvighaus
6. November 2023180. Konzert im Grundtvighaus
4. Januar 2024Nikolai Krügel mit einem Piano Solokonzert
Am Samstag, dem 02. Dezember 2023
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Grundtvighaus Sassnitz, Seestr. 3
Eintritt: 15 EUR, junge Leute <= 18 Jahre – frei
Programm:
Frédéric Chopin:
Barcarolle Fis-Dur, Opus 60
Prélude cis-Moll, Opus 45
Impromptu Ges-Dur, Opus 51
Mazurka a-Moll ,Opus 17 Nr.4
Ballade f-Moll, Opus 52
PAUSE
Johann Sebastian Bach: Partita Nr.1, B-Dur
Johannes Brahms: Klavierstücke Opus 119
Zum Künstler:
Nicolai Krügel studierte in Weimar bei Gerlinde Otto und Thomas Steinhöfel Klavier, besuchte Meisterkurse bei Ferenc Rados und Paul Badura-Skoda und rundete seine Ausbildung mit der „Meisterklasse Lied“ an der Münchner Musikhochschule bei Helmut Deutsch und Rudi Spring ab. Anschließend war Nicolai Krügel drei Jahre als Korrepetitor im Opernstudio der Münchner Staatsoper tätig.
Seit 2015 ist er Gesangskorrepetitor an der Hochschule für Musik Münster, wo er ab 2018 auch die Liedklasse übernahm.
Er tritt als Solist, Kammermusikpartner und Liedbegleiter auf ( u.a. Liedrecitals bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und bei den Merseburger Orgeltagen, Auftritte im großen Sendesaal des NDR Hannover, dem Palau de la Musica Catalana Barcelona und in der Dublin Concert Hall). Er konzertiert unter anderem mit Wilke te Brummelstroete, Gerlinde Sämann, Anaik Morel, Tara Erraught, den King´s Singers, dem Deutschen Jugendkammerchor, und ist seit 2012 ständiger Begleiter des Mädchenchors Hannover.
Konzertreisen führen ihn in die USA, nach Japan, Südkorea, Italien, Frankreich, England, Österreich, Spanien, Irland, Polen, Dänemark und die Niederlande.
Neben Uraufführungen (als Musikalischer Assistent von Kent Nagano bei „liebe. nur liebe“ von Minas Borboudakis; als Pianist bei drei Liederzyklen von Alfred Koerppen unter der Leitung des Komponisten, bei Pier Damiano Perettis „Die Nachtigall“, und, gemeinsam mit den King´s Singers und dem Mädchenchor Hannover, bei Francis Pott´s „Hands across the Darkness“) spielte Nicolai Krügel zahlreiche CD-Aufnahmen ein.
Er ist seit 2005 Pianist des „geister-Trios“. Er war Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung und erhielt 2018 einen Preis der Alfred Koerppen Stiftung „für die hohe Qualität künstlerischer Arbeit im Bereich der neuen Musik“.
Wir kennen Nikolai Krügel als Pianist des klassischen Klaviertrios (geister Trio) mit Birte Päplow, Violine und Susanne Gutfleisch, Cello, die uns schon seit mehreren Jahren zum Jahresende beehrten. Dieses Trio erwarten wir nun im März 2024.
Foto: Claus G. Riedel
Künstlerfoto: ohne Angabe
Eine Reservierung der Tickets ist zu empfehlen: reservierung@grundtvighaus-sassnitz.de, 038392 57726, bei Nichterreichen: 0172 6841504.