177. Konzert im Grundtvighaus
10. Oktober 2023179. Konzert im Grundtvighaus
21. November 2023Jazz-Quartett „UnbedingT“
Am Samstag, dem 18. November 2023
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Grundtvighaus Sassnitz, Seestr. 3
Eintritt: 15 EUR, junge Leute <= 18 Jahre – frei
Besetzung:
Jürgen Kupke – Klarinette
Florian Bergmann – Bass-Klarinette
Christian Marien – Drums
Jörg Schippa – Gitarre/Komposition
Der musikalische Horizont von Jörg Schippa ist enorm. In seiner Spielstruktur vereinen sich umfassende Einflüsse und Hörgewohnheiten von improvisierenden Musikern wie Miles Davis, Jim Hall, Ry Cooder, Jimi Hendrix oder Komponisten der Abendländischen Klassischen Musik wie Bela Bartok, Igor Stravinsky, Olivier Messiaen, György Ligeti und Alfred Schnittke. Jörg Schippa hat sich im Laufe der Jahre immer weiter in den Bereich des zeitgenössischen Jazz hineingearbeitet, ebenso in den der Avantgarde und E-Musik. „Vielleicht könnte man den aktuellen Stand meiner Musik den der aufgeklärten zeitgenössischen Musik bezeichnen, in der rein klangmalerische Komponenten ebenso zu finden sind wie Odd-Meter-Grooves, bizarre Melodien und ungewöhnliche harmonische Strukturen“, sagte Jörg Schippa vor einigen Monaten. Exakt diese Zutaten findet man in der vorliegenden Produktion „Tanzpalast“.
(VÖ: 13.04.2022)
DIE BAND und Bio:
Die Band existiert in dieser Besetzung seit 2008 und hat zahlreiche Konzerte innerhalb und außerhalb Berlins gespielt. 2010 ist die erste CD bei Konnex-Records erschienen. Im Januar 2014 ist die zweite CD mit dem Titel „Zirkus Bizarr“ beim Schweizer Label Unit-Records erscheinen.
Jürgen Kupke: Spielte mit Ernst-Ludwig Petrowsky, Ulrich Gumpert, Willem Breuker, Elliot Sharp, Gebhard Ullmann, Phil Minton Tourneen u. Konzertreisen führten in zahlreiche Länder Europas, mehrmals in die USA, nach Kanada, Mexiko, China und Israel.
Florian Bergmann: Leiter des experimentellen Jazz-Quartett „ Cobalt Cluster“ und des zeitgenössischen Kammermusikensembles „Trio Transmitter“ Preisträger des Hanns -Eisler-Preises für zeitgenössische Interpretation 2011.
Christan Marien: Als Mitglied zahlreicher Ensembles (Superimpose, The Astronomical Unit, Miss Platnum) spielt er Konzerte in Europa und den USA und veröffentlicht CDs auf Labels wie „leo records“ oder „Jazzwerkstatt“.
Jörg Schippa: spielte u.a. mit Kenny Wheeler, Ernst Reisjeger, Marek Balata, Uwe Kropinski, Carlos Bica, Friedemann Graef, Hannes Zerbe und war auf verschiedenen Festivals wie Jazz Across the Border, Jazzfocus, Ost-West Festival Nürnberg, Gostenhofer Jazztage, Hessen-Jazzfestival, Jazz-It, Eldenaer Jazzevenings etc. Kompositionsstipendium des Berliners Senats 2000, Kompositionsaufträge der Klangwerkstatt Berlin.
Hörproben und Rezensionen von jazzhausmusik.de:
https://jazzhausmusik.de/de/detail/jhm-289.html
Eine Reservierung der Tickets ist zu empfehlen: reservierung@grundtvighaus-sassnitz.de, 038392 57726, bei Nichterreichen: 0172 6841504.