175. Konzert im Grundtvighaus
2. Juni 2023177. Konzert im Grundtvighaus
10. Oktober 2023Tru Cargo Service
JAZZ-Quartett
Am Samstag, dem 16. September 2023
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Grundtvighaus Sassnitz, Seestr. 3
Eintritt: 15 EUR, junge Leute <= 18 Jahre – frei
Besetzung:
Alexander Beierbach – Tenorsaxophon
Torsten Papenheim – Gitarre
Berit Jung – Kontrabass
Christian Marien – Schlagzeug
Das Konzert wird bestimmt von der aktuellen CD-Veröffentlichung „SCHATTENLOS“.
Die Musik des Komponisten und Gitarristen Torsten Papenheim bewegt sich irgendwo zwischen Melodie und Geräusch – entweder als Kombination oder als Kontrapunkt. Seine Musik ist auf mehreren Schallplatten zu hören und in den letzten Jahren spielte er zahlreiche Konzerte in Deutschland und ganz Europa. In seinen Kompositionen arbeitet er oft mit ungewöhnlichen Stimmungen und nutzt bewusst Mehrdeutigkeiten, um improvisatorische Freiheit in der Interpretation seiner Werke zu ermöglichen.
Torsten Papenheim, Gitarre
Torsten Papenheim wurde 1980 in der Nähe von Göttingen geboren und lebt seit 2000 in Berlin. Er arbeitet als Komponist, Gitarrist und Musikpädagoge und beschäftigt sich vor allem mit der Kombination und Gegenüberstellung von Melodie und Klang. Er studierte Gitarre und Komposition bei Privatlehrern in Göttingen, Hannover und Köln. Seine Musik ist auf zahlreichen Schallplatten zu hören, er spielte Konzerte und Festivals in Deutschland und ganz Europa.
In seinen Kompositionen arbeitet Papenheim oft mit ungewöhnlichen Stimmungen und nutzt bewusst Mehrdeutigkeiten, um improvisatorische Freiheit in der Interpretation seiner Werke zu ermöglichen. Torsten Papenheim spielt mit dem langjährigen Gitarren-Schlagzeug-Duo rant (zusammen mit Merle Bennett), mit seinem Quartett Tru Cargo Service und mit Karm – einem Duo mit dem Prager Saxophonisten Michal Wróblewski. Sunswept Sunday – sein Ensemble zusammen mit dem Stuttgarter Perkussionisten Daniel Kartmann – interpretiert die Musik von Duke Ellington auf einzigartige Weise. Papenheim tritt auch als Solist auf und schreibt Kammermusik für verschiedene Besetzungen.
Alexander Beierbach, Tenorsaxophon
Der Saxophonist Alexander Beierbach wurde in Stuttgart geboren, studierte in Mainz und lebt seit 2002 in Berlin. Er arbeitet mit verschiedenen, überwiegend kleineren Besetzungen wie z.B. dem Quartett Absolutely Sweet Marie, dem Trio BROM und im Duo TWIRLS mit dem Pianisten Nicolas Schulze, aber auch in großen Bestzungen wie dem Hannes Zerbe Jazz Orchester. Zusammen mit der Saxophonistin Almut Schlichting gründete er 2014 das unabhängige Label Tiger Moon Records. Sein spezielles Interesse gilt dem Raum zwischen freier Improvisation und komponierter Musik.
Christian Marien, Schlagzeug
Christian Marien (*1975, Münster) studierte Musik in Amsterdam und Berlin, wo er seit 2000 lebt. Er ist ein aktiver Teil der Berliner Szene für Jazz und Improvisierte Musik und betreibt kollaborativ geführte Bands wie Superimpose (Matthias Müller), I Am Three (Silke Eberhard, Nikolaus Neuser), die Insomnia Brass Band (Almut Schlichting, Anke Lucks) und C’mon C’mon (Jasper Stadhouders). Mit dem „Christian Marien Quartett” (Tobias Delius, Jasper Stadhouders, Antonio Borghini) gründet er 2022 sein erstes eigenes Ensemble. In den letzten Jahren galt sein Augenmerk auch dem Solospiel. 2022 erschien seine erste Solo-Veröffentlichung auf dem neu gegründeten eigenen Label „MarMade Records”. Überdies ist Christian gefragt als Mitspieler in einer Vielzahl von Ensembles wie Brom, Dalgoo und Derek plays Eric. Er teilt die Bühne mit so namhaften Musikern wie Frank Gratkowski, Maggie Nicols, Matthias Schubert, Sofia Jernberg, Achim Kaufmann, Tobias Delius, Theo Jörgensmann, Liz Kosack, Jim Denley, Nate Wooley, Sabir Mateen, Gebhard Ullmann und John Butcher.
Berit Jung, Kontrabass
Berit Jung studierte an der Hochschule für Musik „HannsEisler“ Berlin und lebt als freischaf-fende Kontrabassistin, Komponistin und Songpoetin in Berlin. Musikalisch bewegt sie sich im Spannungsbereich zwischen Jazz, zeitgenössischer Musik, freier Improvisation, Songwriting und Lyrik. Mit ihrem Soloprogramm und als Bassistin verschiedener Bands wie beispielsweise KeKe, Musik in Möbeln oder Tru Cargo Service tourt sie im In- und Ausland durch zahlreiche Clubs und spielt auf Festivals. Schon frühzeitig begann Berit Jung sich mit Literatur zu beschäftigen und verfasste eigene Texte, Gedichte und Geschichten. Mit ihrem aktuellen Herzensprojekt geht sie solo auf Reisen und verbindet ihre Worte auf eine ihr eigene Art und Weise mit Musik. Sie singt, spricht und begleitet sich, teilweise unterstützt von einer Loopstation, auf dem Kontrabass. Des Weiteren arbeitet sie mit Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen wie Tanz, Videokunst, Theater und bildender Kunst zusammen.
Eine Reservierung der Tickets ist zu empfehlen: reservierung@grundtvighaus-sassnitz.de, 038392 57726, bei Nichterreichen: 0172 6841504.