Der Verein

Über den Verein

Der Grundtvighaus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1996 gegründet wurde. Derzeit hat der Verein rund 40 Mitglieder.

Ziel des derzeitigen Vorstands ist es, das Grundtvighaus als einen Ort für alle Generationen in Sassnitz zu etablieren. Das gastliches Haus steht allen offen und bietet mannigfaltige Angebote für kleine und große Menschen.

Ziele des Vereins

Der Verein fördert Erziehung und Bildung. Grundlagen sind die theoretischen und praktischen Entwürfe des dänischen Theologen und Pädagogen N.F.S. Grundtvig:

"Der Mensch, ob klein oder längst erwachsen, in seiner jeweils einmaligen Besonderheit soll im Mittelpunkt stehen; ihm soll Raum und Entfaltung geschaffen werden, so dass er sich begreifen lernen kann als geachteten, wichtigen Teil in Gemeinschaft mit anderen, in dem Umfeld und der Geschichte, die ihn prägen, die er prägt als Geschöpf und Mitgeschöpf, als umweltbewusstes Wesen im Dialog."